Die Siedler Online
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Siedler Online

Das Externe Forum zum Spiel
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Kalkulation der Warenwerte

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Kalkulation der Warenwerte Empty
BeitragThema: Kalkulation der Warenwerte   Kalkulation der Warenwerte Icon_minitimeSo Apr 03, 2011 12:10 am

Als Einstand in die Gilde (hallo erstmal) möcht ich mit Euch meine Berechnungen teilen, die ich zum Wert der einzelnen Waren angestellt habe, damit ich mich dabei nicht einzig vom Gefühl und vom Marktpreis leiten lassen muß.

Folgende Zahlen wären hundertprozentig sicher, wenn es solche Dinge wie den Markt oder die Förderungen nicht gäbe. Auch Gebäudekosten sind nicht berücksichtigt (außer bei Verbrauchsgebäuden wie Minen, Feldern, Brunnen).
Sie sind also lediglich eine Basis, auf der man weiter aufbauen kann.
Grundkapital ist dabei die aufgewendete Zeit.
(Eine Minute stelle ich als 0,01 dar - man kann es sich als 1 Cent vorstellen, aber das Komma ist rein willkürlich gesetzt, und man kann es auch weglassen.)

Da das Tabellen-Anlegen mir hier im Forum etwas Probleme bereitet, poste ich es als Link zu einer Textdatei (dann kann ich es auch schneller ändern bei Bedarf):

http://dl.dropbox.com/u/15354807/DSO/Werteliste.txt

Erste Spalte: Name.
In der zweiten Spalte steht die Produktionszeit (1 Minute = 0,01) pro Gebäude (wobei von relativ kurzen Wegen ausgegangen wird), die somit bei Holz und Stein den Grundwert definiert.
In der dritten Spalte werden zusätzliche Kosten aufgeführt (also z.Bsp. bei Brettern das Holz oder bei Minen die Kosten für die Mine/geteilt durch Inhalt, bei Getreide die Kosten für die Felder, bei Fischen das Futter ...)
Die vierte Spalte führt dann die Gesamtkosten auf.
Diese Werte ändern sich, wenn man Förderungen benutzt - insbesondere werden die teuren Waren durch Förderung billiger (während billige Waren durch Förderung teurer werden können) - die großen Zahlen sinken also bei Buffs stärker als die kleinen, und die Gebäudestufe spielt dann noch eine zusätzliche Rolle.

Erwähnenswert ist noch der Wert von Wasser. Bei normaler Berechnung würde es wertvoller erscheinen als es ist, da es keine BGs kostet. Man hat Rohstoffkosten für den Brunnen von 0,002 pro Wasser, tiefer darf man den Wert von Wasser also nicht anlegen. Die 4 Minuten Produktionszeit ebenso voll anzurechnen wie bei den anderen Gebäuden wäre jedoch übertrieben, wegen der BGs. Der tatsächliche Wert liegt also irgendwo zwischen 0,002 und 0,042.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kalkulation der Warenwerte Empty
BeitragThema: Re: Kalkulation der Warenwerte   Kalkulation der Warenwerte Icon_minitimeSo Apr 03, 2011 12:58 pm

Interessante Zahlen!
Kennst Du die DSO-Mastertools?
Das ist eine Excel-Tabelle, in der man alles im Detail haargenau eintragen kann.
Enthalten ist auch auch eine Tabelle für den Handel. Diese Tabelle basiert auf dem gleichen Prinzip, wie Dein Ansatz.
Habe mal ein paar Werte veglichen und es kommen doch interessanterweise zum Teil deutliche Unterschiede dabei raus.

Nach oben Nach unten
 
Kalkulation der Warenwerte
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Siedler Online :: Allgemein :: Willkommen im Forum der DHG :: Hilfestellungen und Tips-
Gehe zu: