Die Siedler Online
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Siedler Online

Das Externe Forum zum Spiel
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl?

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Empty
BeitragThema: Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl?   Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Icon_minitimeMi März 16, 2011 3:34 pm

So, da noch kein Thread in der Richtung offen ist, fang ich mal an.
Ich hoffe, daß das hier richtig ist, finde sonst keine passende Rubrik Surprised(

Also ... ich hätte da mal ne strategische Frage. Zur Zeit habe ich als Nahkämpfer ausschließlich rekruten ... und bin damit auch leidlich gut durchgekommen. Zusätzlich noch Reiter und Langbögen.

Laut Kampf-Wiki sollen Milizen ja einen ganz ordentlichen Schlagkraftsprung gegenüber Rekruten haben. Soldaten zu Milizen jedoch fast gar nichts.

Wie ist Eure Erfahrung? Sollte ich die Bronzeschwertproduktion ganz (oder meinethalben fast) einstellen und mich ganz auf Milizen konzentrieren?

Und zweitens sollte ich dann nicht gleich Stahlschwerter produzieren (also gleich .. und dann natürlich NUR Soldaten und keine Milizen), bringt das in Summe überhaupt was, immerhin muß ich ja aus den Eisenbarren erst noch Stahl produzieren .. das dauert, ist teuer ... und wie gesagt, laut Wiki-Kampfsystem ist der gewonnene Vorteil der Soldaten gegenüber den Milizen nur minimal - zumindest scheint es so.

Beides gleichzeitig Eisen- und Stahlschwerter kann ich nicht produzieren, a) weil mir die Rohstoffe dann zu knapp werden und b) die BGn. Selbst Bronzeschwerter UND Eisenschwerter dürfte eng werden.


Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Liebe Grüße,
Garwin

Surprised)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Empty
BeitragThema: Re: Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl?   Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Icon_minitimeMi März 16, 2011 3:40 pm

mach einen mix aus beiden. Ich habe (mit dem kampfsimulator vorher ausgerechnet) immer soviel rekruten mit in den kampf geschickt, dass die Rekruten die verluste abdeckten, der rest waren die schlagkräftigen und teuren/besseren einheiten. dies gelingt aber nicht bei jedem Lager.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Empty
BeitragThema: Re: Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl?   Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Icon_minitimeMi März 16, 2011 3:51 pm

Noch ein Tipp. bei Lagern mit wenig Wachhunden (ca. 50 WH) habe ich immer zweimal angegriffen. Der erste angriff war immer mit der Reiterei. Die Anzahl der Reiter entsprach der Anzahl der Wachhunde, also 1:1. Die Reiter waren natürlich bei diesem Angriff hinüber. Den Rest des Lagers habe ich dann mit einem zweiten general niedergemacht. Vorher mit dem Kampfsimulator ausgerechnet, wieviel und welche Truppen ausreichen. Lager mit vielen bzw. nur Wachhunden habe ich meist nur mit Rekruten angegriffen. Eine kleine Hilfe für die Angriffe auf die Räuberlager findet Ihr unter siedlertools.de/wiki/Kampfsystem .


Zuletzt von zimmi229 am Mi März 16, 2011 3:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Empty
BeitragThema: Re: Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl?   Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Icon_minitimeMi März 16, 2011 3:55 pm

Truppen mit Stahlschwertern habe ich erst kurz vor Ende bei dem Lagern im Sektor der wilden Walli eingesetzt.


Zuletzt von zimmi229 am Mi März 16, 2011 4:13 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Empty
BeitragThema: Re: Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl?   Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Icon_minitimeMi März 16, 2011 4:02 pm

Danke soweit, Zimmi!

.. und wie ist Deine Erfahrung mit Stahlschwertern, dauert die Produktion da nicht ewig?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Empty
BeitragThema: Re: Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl?   Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Icon_minitimeMi März 16, 2011 4:06 pm

Ja, ich habe mit der Produktion von Stahlschwertern gleich nach Freischalten der Gebäude begonnen. Ca. 100 Einheiten hatte ich dann bei meinem Angriff auf die wilde Walli zusammen. Man braucht eine Unmenge an Kohle bei der Stahlschwertproduktion.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Empty
BeitragThema: Re: Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl?   Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Icon_minitimeMi März 16, 2011 4:19 pm

also lohnt sich Stahl wirklich nur für die Wilde Else einzusetzen ...
aber schon rechtzeitig ansparen, ja?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Empty
BeitragThema: Re: Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl?   Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Icon_minitimeMi März 16, 2011 6:20 pm

Ich habe sie auch schon vorher eingesetzt. Nur dann halt so, das zuerst die Rekruten / seltener Milizen draufgegangen sind. Also vor jeden Angriff immer erst mit den Kampfsimulator durchspielen, ob es ohne Verlust der teuren Einheiten hinhaut. So habe ich eine Truppe (ca. 100 Einheiten stark) mit Stahlschwertern bis zum Lager der wilden Walli aufgebaut. Erst bei diesem Lager hatte ich Verluste bei den Soldaten erlitten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Empty
BeitragThema: Re: Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl?   Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Icon_minitimeMi März 16, 2011 6:36 pm

ja, gut ... ich will sehen, wie ich das umsetzen kann.
Hab jetzt grad mal meine erste Eisenschwertschmiede gebaut - Eisenschmelze hatte ich vorsorglich schon länger. Mein Hauptproblem ist, daß ich zur Zeit nicht eine einzige BG mehr habe .. und bis zur Wilden Walli (wer kommt denn auf solche Namen bounce ) kommen nur noch 10 dazu.

Also alles geht eben nicht ...
aber ich schau mal einfach. Die Sache mit dem Kampfsimulator ist doch die ... Den nutz ich nur für Einheiten, die ich schon habe - eventuell zu wenig, ok - und an Lagern, die ich gerade aufreiben will. Insofern war Dein Tip mit der Wilden Walli schon recht hilfreich.

Vielen Dank nochmal ...
ich muß jetzt eh erstmal wieder ne Reiterei aufbauen .. bei dem Zug gegen Metallgebiß - Rolling Eyes - werden auch wieder bündelweise Pferdchen draufgehen.

Vor Ostern werde ich hier wohl nicht durch sein! Smile
und das ist die Jahr erst Ende April!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Empty
BeitragThema: rekruten Militz Soldaten   Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Icon_minitimeDo März 17, 2011 9:09 pm

Also ich habe meistens recruten genommen die sind billig in de ranschaffung mann braucht nur reichlich brot um neue siedler zu machen den es hat richtig viele Recruten gekostet / ich habe auch reiter gegen die Wachhunde eingesetzt so wurden sie schnell dezimiert auch wens teuer ist aber eine bessere lösung gab es meistens nicht

benutzt auf jeden fall den simulator und wenn alle 200 Recruten tot sind starben auch Räuber deswegen nicht verzweifeln nur weil beim 1 angriff alle drauf gegeangen sind danch neu im Kampfsimulator berechnen wie mann am besten den rest erledigt

Chack und die wilde hilde kann mann aber nicht mit reckruten Evil or Very Mad besiegen da müssen mann schon stärkere truppen haben Twisted Evil
Nach oben Nach unten
horstM

horstM


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 57
Ort : Osterbruch

Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Empty
BeitragThema: Meine Meinung dazu ...   Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Icon_minitimeDo März 24, 2011 3:33 pm

Ich habe da vielleicht eine etwas andere Meinung zu. Ich verheize ungern die Rekruten, sondern setze lieber gezielt die Einheiten ein, die auch gegen die Gegner effektiv sind. Stahl habe ich auch erst gebaut, als die Wilde Waltraut dran war, vorher war mir das zu teuer und auch nicht nötig.

Aber Soldaten und Milizen gegen Raufbolde - einfach sagenhafte Durchschlagskraft. Very Happy

Gemischt mit Reitern für die Langbogen sind die Lager bei Waltraut keine Gefahr mehr für mich.

Aber es dauert halt alles ewig, bis das produziert ist ... Ist halt kein Wochenendegame sondern soll auch langfristig Spaß machen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Empty
BeitragThema: Re: Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl?   Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Eisen oder Bronze? ... oder gleich Stahl?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Siedler Online :: Allgemein :: Willkommen im Forum der DHG :: Hilfestellungen und Tips-
Gehe zu: